baublatt

Journalismus in der Baubranche

Der Journalist als Content-Manager

Die Fachzeitschrift "baublatt" ist eines der führenden Fachmagazine in der Schweizer Bauwirtschaft. Herausgeber ist die Dokumedia Schweiz AG.

text.im.takt. hat 2013 im Auftrag von baublatt über die Lage am überhitzten Schweizer Immobilienmarkt berichtet und weitere Artikel beigesteuert. Bei der Recherche wählte text.im.takt. verschiedene Methoden. Bei einigen Artikeln war ein Vorort-Besuch auf einer Baustelle unerlässlich, während bei anderen Reportagen ein Telefoninterview, verbunden mit einer Internetrecherche, schneller ans Ziel führte.

Zentral bei jedem Artikel war die grafische Umsetzung und die Beschaffung von Bildmaterial, denn viele kleinere Redaktionen verzichten heute aus Rationalisierungsgründen auf einen Fotografen oder Grafiker. So ist der Journalist oft Schreiber, Fotograf und Layouter in einem.

Projektfokus

  • Fokus auf Fachleute in der Bauwirtschaft
  • Wahl der Recherchemethode
  • Klare Dramaturgie
  • Lesefreundliches Layout (Bild, Grafik und Text)

Projektressourcen

Recherche
Textredaktion
Adobe Indesign
Adobe Photoshop

Projektdaten

streifzüge im sprach.labyrinth

In der zeit der sozialen medien umrauscht uns eine stetig wachsende sprachflut
news.im.takt. berichtet unregelmässig, aber konsequent, über kleine sprachlichen rosinen, peinliche patzer, hehre gemüter, dichtende bergvölker, sprachgewaltige, kleinlaute und grossbuchstaben.