White-Paper.ch
White Papers sind in den USA schon seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Reference Marketings im B2B-Umfeld. Doch auch Startups verwenden diese reichhaltige Textsorte.
In den USA publizieren Unternehmen regelmässig White Papers. Diese Textform eignet sich besonders dafür, Themenführerschaft zu erlangen und wertvolle Leads zu gewinnen. text.im.takt. hat sich zum Ziel gesetzt, die Marktchancen dieser Textsorte in der hiesigen Kommunikationsszene für Texter oder Journalisten auszuloten.
In der ersten Phase analysiert text.im.takt. die bisherige "best practice" der bekannten White-Paper-Autoren aus den USA und Grossbritannien und versucht dann die gewonnenen Erkenntnisse auf den deutschsprachigen Markt zu übertragen. Ebenso will text.im.takt. den Austausch pflegen mit solchen Redaktoren oder Agenturen, die mit konkreten Anfragen für White Papers konfrontiert sind.
Schliesslich will text.im.takt. mit diesem Projekt weiter vorankommen im Design von HTML5-Websites und die bisherigen Erfahrungen noch verfeinern.
Projektfokus
- HTML5-Website, fully responsive (Smartphones und Tablets)
- Microsite als Einstiegsportal
- Social-Media-Anbindung
- E-Book-Formate in HTML5
- White-Paper-Forum für Agenturen und Autoren
- SEO-Strategie