text.linie 1 Marketing & PR

Mit den richtigen Texten Entscheidungen fördern und Leads gewinnen

Im B2B-Geschäft tickt die Zeit anders. Vom ersten Handshake bis zum Vertragsabschluss vergehen manchmal Monate. Die Werkzeuge für Marketing und PR müssen daher zum richtigen Zeitpunkt Weichen stellen für die Entscheidungsförderung. Keine kostspieligen Schnellschüsse, sondern zielgerichtete Inhalte im passenden Format. Einige B2B-Textsorten wie das White Paper oder Case Studies bieten auch die Chance, sich als Meinungsführer in einem hart umkämpften Markt zu behaupten.

text.stationen

Die Textagentur text.im.takt. verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im B2B-Sektor und beherrscht die Klaviatur von PR- Marketing- und Pressetexten. text.im.takt. verbindet bei der Arbeit solides Fachwissen mit redaktioneller Hingabe und viel Affinität zu zukunftsweisenden Medien. Der projekt.log von text.im.takt. lädt ein, gleich die Probe im Exempel zu lesen.

White Papers
Definition

Der Ausdruck White Paper oder Weissbuch stammt aus einer Zeit, als Regierungen ihre politischen Standpunkte in farbigen Büchern publizierten. Während Frankreich seine Sicht in gelben Büchern präsentierte, bevorzugten die DDR-Politiker braune Exemplare.

Ein White Paper in der Unternehmenskommunikation ist vom Inhalt her manchmal eine Studie, mal Produktbroschüre, dann wieder Leitfaden oder umfangreicher Fachartikel. Das macht White Papers zu einer hybriden Textform. In den USA gibt es in letzter Zeit vermehrt White-Paper-Autoren, die gewisse Standards festlegen möchten, damit diese Textsorte nicht zur "Kiste für alles" verkommt.

Zweck

White Papers sind sehr beliebt bei geübten PR-Redaktoren oder solchen Unternehmen, die themenschwer auftreten möchten. Allerdings sind White Papers, die mehr als das Etikett tragen, sehr anspruchsvolle Textsorten für B2B-Anbieter. Sie benötigen einen längeren Atem und eine effiziente Projektorganisation, um wirklich einen Gewinn daraus zu ziehen.

White Papers sind prädestinierte Textsorten für B2B-Unternehmen. Speziell für solche, die sich auf einem Markt oder bei einer bestimmten Kundengruppe mit einem Lösungsansatz oder mit Hintergrundwissen positionieren wollen. Zu den Lesern gehören meistens Entscheidungsträger oder Techniker. Letztere suchen meistens zielgerichtet für ein bestimmtes Problem oder Thema einen Lösungsanbieter.

Mehr Informationen
Case Studies
Definition

Der Ausdruck Case Study (im Deutschen: Fallstudie) ist eigentlich der empirischen Sozialforschung entlehnt, ist aber auch gebräuchlich in Pädagogik oder Personalauswahlverfahren. Forschungsgegenstand ist eine Gruppe oder Einzelpersonen und der Fokus richtet sich auf ihre Lösungskompetenz bei einer bestimmten Aufgabe.

Im Marketing beinhalten Case Studies oder Success Stories positive Aussagen über ein erfolgreiches Projekt, meistens aus der Sicht des Kunden oder Endnutzers. Case Studies zeigen zudem die Arbeitsweise eines Unternehmens und ihre Lösungskompetenz. Schliesslich muss der Nutzen eines Produktes klar sichtbar sein.

Zweck

Case Studies sind ein wichtiger Bestandteil des Empfehlungsmarketings und gehören damit zu den klassischen Textsorten im B2B-Geschäft. Case Studies sind nicht zwingend Texte, sondern bieten auch die Basisdramaturgie für eine Präsentation, ein Webinar oder einen Corporate Movie.

Referenzprojekte
Weitere B2B-Textsorten
  • Datasheets
  • Factsheets
  • Produktbroschüren
  • Corporate-Broschüren
  • Kundenmagazine
  • Tutorials

Lieferformat: Word, PDF, oder E-Format. Bei Wunsch liefert text.im.takt. mit CD/CI-konformen Layout oder erarbeitet einen Layoutvorschlag mit vorhandenen Logos und Grafiken.

Leistungsumfang
  • Textberatung
  • Textkonzept
  • Briefing
  • Projektorganisation
  • Recherche und Interviews
  • Redaktion
  • Textrevisionen
  • Übersetzungen
  • Publikation

Gleich zu Beginn der text.arbeit schnürt text.im.takt. mit Kunden ein Dienstleistungspaket mit den Leistungen, die für die Kommunikationsziele zielführend sind. Der text.macher verrät mehr darüber.

Termine und Preiskonditionen
Projektbezeichnung Projektdauer Pauschalen
White Paper Ab 1 Monat Tagessatz* oder Projektpauschalen
Case Studies Ab 14 Tage Tagessatz*
Übrige B2B-Textsorten Ab 7 Tagen Tagessatz*

*Ab 890 CHF (ohne MwSt)

Offerte anfordern

Top-Downloads von B2B-Content

Laut einer US-Marketing-Studie (B2B Technology Content - Survey Report 2014) lesen die Mehrheit der befragten B2B-Entscheidungsträger bis zu fünf verschiedene Inhalte, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

White Paper
Case Studies
Case Studies
Data Sheets/Produktbroschüre
Fachmagazine
Newsletter
Blog-Artikel
Social Tweets